Elmeri fährt mit dem Schiff…

…nach Amerika! Oder der Plan, auf dem Land- und Wasserweg aus der Schweiz an die Westküste Nordamerikas zu reisen -nachdem ich ja ursprünglich “nur” Cuba bereisen wollte…

Am 29. April werde ich die Schweiz mit dem TGV in Basel verlassen, damit ich rechtzeitig im südenglischen Southampton bin und dort auf dem BRANDNEUEN Kreuzfahrtschiff Norwegian Breakaway für die Atlantiküberfahrt einchecken kann. Es handelt sich hierbei um ein Kreuzfahrtschiff, welches in Europa gebaut wurde und am 30. April die Jungfernfahrt über den Atlantik an seinen eigentlichen Heimathafen in New York antritt. Bisher war ich auf grossen Wassern mit Fähren unterwegs, insofern ist das Kreuzfahrtschiff für mich ein Novum -genauso wie die Überquerung des Ozeans!

Nach der Ankunft in den USA am 7. Mai werde ich erstmal New York erkunden und kennen lernen. Weiter geht es dann mit dem Zug an den Niagara Falls vorbei nach Toronto. Von Toronto aus werde ich das eigentliche Ziel -welches ich seit letzten Oktober vor Augen habe- anfliegen. Ich nehme mir 4 Wochen Zeit, die bunte Karibikinsel mit dem Bus zu entdecken und will vorwiegend in Casa Particulares Ãœbernachten. Von dieser Art eine Unterkunft zu mieten erhoffe ich mir, dass ich einen guten Einblick in die Kultur und Traditionen des cubanischen Lebens erhalte und hoffentlich auch ein bisschen Spanisch dazulerne.

Mitte Juni werde ich aufgrund der Aufenthaltsbestimmungen Cuba wieder verlassen müssen und werde mir mit 22h Aufenthalt in Panama City einen mickrigen Einblick in die Hauptstadt Panamas erlauben. Vielleicht liegt gar ein Abstecher zum Panama Kanal drin?! Diese Variante hat sich vor 2 Tagen ergeben, weil es keine Flüge von Havana nach Toronto mit kurzen Transferzeiten in Panama City mehr gab. Die Idee, dort eine Nacht zu verbringen beflügelt meine Reisepläne! Ich mag es, wenn ich die Ideen, welche bei der Reiseplanung entstehen, spontan umsetzen kann und möglichst nichts direkt aus dem Reisekatalog buchen muss! Diese Variante ist sehr Abwechslungsreich und hat bis Dato einiges an Organisation erfordert und wird im Vergleich zu meinen Asienreisen eine teure Angelegenheit 😉

Nach meiner Ankunft in Toronto, werde ich kurzfristig entscheiden, ob ich die Niagara Fälle mit eigenen Augen sehen will oder doch lieber einen Abstecher nach Montreal mache, bevor ich mit dem Zug The Canadian richtung Vancouver aufbreche. Die Zugfahrt werde ich in Jasper beenden und das letzte Teilstück meiner Abenteuer-Amerika-Karibik-Reise mit dem Auto zurücklegen. Wahrscheinlich werde ich in British Columbia Bekannte besuchen und vielleicht finde ich eine Möglichkeit, mich an eine Gruppe anzuhängen, um nicht alleine in einem Nationalpark herumwandere -so Bärentechnisch gesehen, scheint mir das eine vernünftige Idee.

Ich werde die Reise in Vancouver beenden, von wo aus ich eventuell einen Abstecher nach Vancouver Island mache, bevor ich am 29. bzw. 30. Juni mit dem Flieger zurück in die Schweiz fliege. Und wenn alles supermässig wie am Schnürchen klappt, kann ich ab 1. Juli in der Schweiz wieder arbeiten -und Geld für eine nächste oder übernächste Reise verdienen 😉

 

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove © 2013

5 Gedanken zu “Elmeri fährt mit dem Schiff…

  1. I have been surfing online more than 4 hours today, yet I never found any interesting article like
    yours. It is pretty worth enough for me. Personally, if all website
    owners and bloggers made good content as you did, the internet will be much more useful than ever before.

  2. ja Susan, du hast ja wieder tolle pläne, ich freu mich schon sehr auf deine beiträge…. ich wünsche dir alles gute! das glück soll auf deiner seite sein.

    heb sorg

    glg
    drücker
    nina

  3. Hallo Elmerli!
    Wieder stehen Dir wunderschöne Tage bevor! Meinen Segen hast Du. Geniesse Dein Leben!
    Liebe Grüsse aus Grafstal
    Susan

  4. Wieder einmal etwas ganz anderes, aber deine Reise hört sich fantastisch an! Bin gespannt wie dir die Atlantik Ãœberfahrt gefällt 🙂

    Herzliche Grüsse us em Chläggi und bis bald

  5. Wau, super Projekt und wie immer wenn eine ELMERI plant, gar nicht nullachtfünfzehn. Schaue den Reiseberichten schon jetzt mit Spannung entgegen. Sonny Greetings from Krungthep, Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.