Angekommen…

…im Land der aufgehenden Sonne!

Gestern frühmorgens sind wir mit dem Bus in Nordlaos aufgebrochen und gegen Mittag in China eingereist. Wir haben die Grenze in Boten am einzigen für Touristen erlaubten Grenzübergang überquert.
Wohlbehalten sind wir am Nachmittag in Chenghong (oder so) angekommen. Hier haben wir uns direkt im Hotel am Busbahnhof einquartiert und erkunden seit gestern Abend diese saubere Stadt zu Fuss. Nach einem Abstecher in einen chinesischen Supermarkt machten wir uns auf Nahrungssuche. Die Kommunikation mit den Chinesen ist eine massive Herausforderung! Meine wenigen Worte, die ich aus meinem IFYE-Aufenthalt von 2005 auf Taiwan noch weiss sind sehr spärlich und doch äusserst hilfreich! Die Realität hat gezeigt, dass ich mehr Mandarin beherrsche, als der chinesische Durchschnittsbürger Englisch spricht…
Soviel zu unserem ersten Eindruck von China -wir sind positiv überrascht!
Morgen werden wir, vorausgesetzt wir können einen Bus nach Kunming buchen, dorthin weiterreisen.
Bis bald, sonnige Grüsse aus Südwestchina!

Ein Gedanke zu “Angekommen…

  1. Hallo Susan!
    Freu mich zu lesen, dass es dir auf deiner Reise gut geht! Ist immer wieder interessant zu lesen, was ihr so alles erlebt! Ich wuensch euch noch viel Spass und Glück – und einen guten Rutsch ins neue Jahr (auch wenns bei den Chinesen noch nicht soweit ist…)! 😉
    Ciao!
    Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.